Wednesday 11 November 2009

Thomas Raab: Der Metzger muss nachsitzen

Fünfundzwanzig Jahre lang hat er nichts von seinen Schulfreunden gehört. Dann stolpert der Restaurator Willibald Adrian Metzger über einen Toten. Einen ehemaligen und höchst unbeliebten Klassenkameraden. Als die Polizei am Fundort eintrifft, ist die Leiche allerdings verschwunden. Einbildung des rotweinumnebelten Restaurators oder perfide Inszenierung? Am darauffolgenden Tag erhält der Metzger die Gewissheit, dass auch er selbst in den Fall verwickelt ist: der Schuh des Opfers wird ihm zugespielt. Notgedrungen beginnt er mit den Nachforschungen. Doch die Odyssee in die Vergangenheit fördert noch mehr Leichen zu Tage.

Vor kurzem durfte ich Thomas Raab bei einer Buchvorstellung in Bad Zell erleben. Und da bekam ich dann "Der Metzger muss nachsitzen" und "Der Metzger geht fremd" zum Geburtstag geschenkt. Inzwischen habe ich dieses Buch hier fertig gelesen! Die Geschichte ist originell und spannend und die Charakteren sind interessant und unterhaltsam. Besonders "der Willibald Adrian Metzger" hat es mir angetan, da er als Außenseiter so überhaupt nicht dem typischen Helden einer Geschichte entspricht. Obwohl ich bestimmte Handlungen schon erwartet habe, war das Ende dennoch überraschend...

No comments:

Post a Comment