Wednesday 23 April 2008

Xinran: Verborgene Stimmen - Chinesische Frauen erzählen ihr Schicksal

Ein sehr interessantes Buch mit vielen einzelnen Geschichten der Frauen in China. Die meisten der Geschichten waren wirklich extrem tragisch und erschütternd; keine leichte Lektüre. Allerdings habe ich dennoch etwas vermisst. Ich hätte gehofft einen besseren Einblick in das Leben in China zu gewinnen, und war daher etwas enttäuscht. Obwohl man einen Eindruck in Einzelschicksale gewinnen konnte, wurde der allgemeine kulturelle Hintergrund, vor dem sich das alles abspielt meiner Meinung nach zu sehr ignoriert. zB. die Geschichte der Familien am "Rufenden Berg": wie konnte es dazu kommen, dass diese Familien sich so derart von der Aussenwelt abgeschlossen hatten? War diese Abgrenzung einst eine bewusste Entscheidung oder wurden diese Familien aus ihrem eigentlichen Umfeld dorthin vertrieben? Warum gab es keinerlei Versuche, diese Familien nach und nach im modernen China zu integrieren? Und dennoch fand ich das Buch sehr lesenswert, sodass ich es innerhalb von ein paar Tagen ausgelesen habe....

Jahrelang gab Xinran Frauen in ihrer Radiosendung die Gelegenheit, das zu tun, was in China immer noch ungewöhnlich ist: über ihre Sehnsüchte, Wünsche und ihre Gefühle zu sprechen. Die Schilderungen eröffnen unfassbare Welten, wie die der Frauen vom "Rufenden Berg", die verkauft werden, um in einer Familie nicht nur einem, sondern mehreren Söhnen als Ehefrau zu dienen. Xinrans Buch gelingt etwas ganz Besonderes: Die verborgenen Gefühle der Frauen erheben sich gegen das erfahrene, nahezu unbeschreibliche Leid.

No comments:

Post a Comment